Umringt von dichten Wäldern liegt der Preusch´ n Hof inmitten des fränkischen Dörfchens Hundsboden auf einem Jurahochplateau im Herzen der Fränkischen Schweiz.

Genauere Angaben zum Erbauungsjahr sind trotz vieler Nachforschungen nicht bekannt. Der Preusch´ n Hof soll im 16. Jahrhundert erbaut worden sein. Geschichts- und Heimatforscher bestätigen dem Anwesen den für die Fränkische Schweiz typischen Baustil und bezeichnen den Hof, der als Ensemble noch erhalten ist als "einzigartig" und als "Juwel".
Bestehend aus Wohnhaus in Fachwerk- Bauweise, Fachwerkscheune, Fischgradremise, Backofen, Hühnerstall und angrenzendem Obstgarten, wurde der Hof bis vor 45 Jahren noch als landwirtschaftliches Anwesen genutzt. Die damaligen Eigentümer Maria und Richard Britting siedelten an den Ortsrand und vererbten das unter Denkmalschutz stehende Gehöft ihrer Tochter Adelinde. Mit viel Mühe und großer Sorgfalt wurden die teilweise verfallenen Gebäude unter fachmännischer Anleitung von der Besitzerin und ihrem Ehemann renoviert.
Die Bemühungen der jungen Inhaber, ein Stück fränkische Kultur zu bewahren, wurden nun schon zwei Mal mit dem Schmuckziegel sowie einer Ehrenurkunde durch den Fränkischen Schweiz Verein im Auftrag von Baronin Freifrau von Pölnitz, als Stifterin dieser Auszeichnung gewürdigt.
Trotz Umbaus und Nutzungsänderung wurde insbesondere der typische Charakter der Scheune erhalten. Diese dient heute als Veranstaltungsraum für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Betriebspräsentationen, aber auch als Ort für Tanzveranstaltungen, Ausstellungen und auch als Konzertsaal.

Das Ziel des Ehepaares Adelinde und Hans Alt ist es, in einem persönlichen Gespräch die jeweiligen Wünsche und Vorstellungen ihrer Gäste zu erfragen, sie fachmännisch zu beraten und mit höchstmöglicher Qualität zufrieden zu stellen.
Auch für die Zukunft besteht kein Anlaß zur Besorgnis. Tochter Michaela setzt sich nach Kräften für den Erhalt von Haus und Hof wie auch für ein gutes Niveau und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen ein.